Dienstag, 17. Januar 2012

Dear Jim...

Dear Jim, will you fix it for me?





Gott, wie ich diesen Satz liebe. Ehrlich, er beschreibt so ziemlich alles, was Jim verkörpert.
Den Consulting Criminal, den genialen Erfinder, das verrückte Genie, den lustigen Schauspieler.
Es gibt keinen anderen Charakter in der gesamten Sherlock-Serie, der so wandelbar und undurchschaubar ist, wie unser lieber Jim. Selbst bei Mycroft und Irene kann man im Nachhinein immer verstehen, warum sie diese und jene Handlung vollzogen haben. Nicht aber bei Jim.
Von der einen Sekunde auf die andere ist er ein vollkommen anderer Mensch und seine Gedankensprünge, die sich durchaus des ein oder anderen Male in seinen Worten und Handlungen bemerkbar machen, sind zu gewaltig, als das man noch durchblicken kann, was sein eigentliches Ziel war.
Wie etwa sein Selbstmord.
Falls es denn einer war und nicht nur der letzte Zug in seinem perfidem Spiel mit Sherlock, den er damit zumindest vorläufig Schachmatt gesetzt hat.

Ich werde diesen kleinen, seltsamerweise liebenswerten Psychopathen vermissen, denn ohne ihn wird etwas fehlen in der dritten Staffel (die irgendwann 2013 rauskommen wird und vor wenigen Tagen von Moffat und Gatiss bestätigt wurde).
In den gesamten ersten zwei Staffeln war er immer irgendwie anwesend, auch wenn er nicht einmal im Bild war. Ständig hatte man seinen Namen im Hinterkopf, irgendwo tauchte immer ein winziger Hinweis auf eine seiner neusten Coups auf und dennoch entschlüpfte er beständig Sherlocks Griff.





Andrew Scott hat Jim Moriarty auf eine so eigene und zugleich perfekte Art und Weise dargestellt, dass ich definitiv behaupten kann, dass er der beste Moriarty-Darsteller ist, den ich je gesehen habe. Seine Mimik, Gott, seine Mimik! Wie oft konnte ich mich vor Lachen kaum noch auf der Couch halten, nur um im nächsten Moment bei einem seiner Wutausbrüche überrumpelt zu werden. Dazu noch diese Stimme mit dem passendem irischen Akzent. Bis heute kann ich den Satz "Sorry Boys!" nicht mehr hören, ohne direkt danach sein "I'm soo changeable! It's a weakness with me, but to be fair to myself, it is my only weakness!" im Kopf zu haben.

Vielleicht geschieht ja ein Wunder und Jim taucht doch noch einmal auf? Es könnte ja eine Platzpatrone gewesen sein und das Blut war nur künstliches, das in er eventuell in einem versteckten Beutel unter seinem Jackett getragen hat? Wilde Spekulationen, die sehr unwahrscheinlich sind, ich weiß. Abe es ist nun einmal Jim fucking Moriarty!! Und wie immer musste einer meiner Lieblingscharaktere sterben...egal welches Buch ich lese, egal welchen Film ich mir anschaue - meine Favoriten müssen immer dran glauben. Traurig, traurig...

Ich werde Jimmy jedenfalls vermissen und für mich wird er der einzig wahre Consulting Criminal bleiben!

Honour to whom honour is due.



3 Kommentare:

  1. No rush.

    Jimmy ist/war und wird unglaublich bleiben.

    Seine Mimik ist der Wahnsinn.
    Eigentlich kann ich dir nur zustimmen bei dem was du geschrieben hast.

    Ich glaube als er sich erschoßen hat, war ich genauso geschockt wie Sherlock.
    Ich hab geschrien als sie sich die Hände schüttelten weil ich Angst hatte das auch er gleich nieder geballert wird.
    Ich hoffe nur du liest das hier :S
    will ja niemanden Spoilern
    Sry, leuts.
    Und dann BAAAM!!
    Da hat mein Herz echt aufgehört und ich hab ihn nur noch Angeschrien.
    Ich will so unbedingt die Dritte Staffel sehen.
    Aber wie soll das ohne Jimmy werden :S

    Richard 'i know you're a good man Dr. Watson'
    I'm Sorry.

    Schlimm.
    Jacky :D

    AntwortenLöschen
  2. Gestern habe ich "Das Große Spiel" noch einmal gesehen, auf Deutsch, damit ich ein wenig Gesellschaft hatte. Es hat mich an etwas erinnert, was du mal geschrieben hast: Das Jims Synchronstimme nicht wirklich an Andrews echte Stimme heran kommt. Damals war ich noch nicht so vertraut mit der Originalversion aber jetzt musste ich mich fast die Ohren zuhalten.
    Andrew Scotts Spiel und vor allem auch seine Stimme sind einzigartig. Es ist schon fast gruselig wie schnell er von einer Mine zur anderen wechselt und was er mit seiner Stimme anstellen kann. Ich sage nur "Please, please, please!". Ich liebe wie er im Schwimmbad rumalbert. "I'm so changeable!", "Daddy had enough" und so weiter... Im allgemeinen ist die Übersetzung von "The Great Game" finde ich auch am schlechtesten gelungen. Man denke an die Szene in der Westies Verlobte "Er war ein guter Mensch und mein Mann" statt "Er war ein guter Mann. MEIN guter Mann!" sagt.

    Ich muss Jacky recht geben, die ganze Richard Brooke Sache war ziemlich schlimm - ziemlich fies. Ich hatte drei Tage lang Albträume in denen Moriarty drin vorkam und es hat mich nicht davon abgehalten, die Folge noch mal und noch mal zu sehen.

    Keep calm and wear a crown,
    Filia
    http://ordinarypeopleadorable.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Danke.
    Meine beste Freundin hält mich für geisteskrank, weil ich Moriarty so liebe, aber man muss ihn einfach ansehen. Der Mann ist die Perfektion in Person. Bei jeden Schritt den du tust ist er schon drei weiter. Und da er verrückt ist, ist er um so mehr undurchschaubar - es ist der Hammer.
    Während der ganzen letzten Folge (ja ich bin langsam, ich hab sie erst heute gesehen), während er Sherlock so systematisch fertig gemacht hat, dachte ich nur: "Du bist so genial!"
    Mit kleinen Einsetzen von "Du bist so böse... so widerlich böse" und "armer Sherlock".

    Und er war einfach perfekt gespielt. Diese Spielereien mit der Stimme!

    Ich liebe es an ihm herum zu analysieren. Und im Endeffekt war es der perfekte Tod. Ich hatte schon vorher irgendwas mit seinem Tod in Bezug auf Sherlock im Kopf. Aber so... SO?!
    Wow. Meiner Meinung nach eine perfekte Charakterkonzeption.
    Der einzige Grund, weshalb ich seinen Tod akzeptiere. Ich dachte auch: "Die können den doch nicht sterben lassen, die gesamten ersten beiden Staffeln haben auf ihn beruht."
    Wäre er einfach mit Sherlock vom Dach gefallen, wär ich durchgedreht...

    Danke jedenfalls für seinen Post! Jetzt weiß ich endgültig: Ich bin nicht allein XD
    ...oh ich muss einen guten Bildschirmhintergrund von ihm finden XDDD

    AntwortenLöschen